Institut für Philosophie

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester

Politische Autorität, Eine Einführung

Beschreibung

Die legitime politische Autorität von Staaten und politischen Institutionen wird zur Zeit immer wieder angezweifelt: Seien es Kritik an der Entscheidungskompetenz des Europäischen Parlaments, Verschwörungstheorien mithilfe derer zum Widerstand gegen Staatsbeamte aufgerufen wird oder etwa nach Putschversuchen, wenn konkurrierende politische Machthaber sich gegenseitig gerechtfertigte Autorität absprechen. Selbst wenn man diese und ähnliche Motivationen für verfehlt, weltfremd oder für die Folge einer unglücklichen politischen Entwicklung hält, kann man sich folgende grundlegendere Frage stellen: Was berechtigt überhaupt und allgemein Staaten dazu, politische Autorität für sich zu beanspruchen? Dies wird häufig als die grundlegendste Frage der Politischen Philosophie bezeichnet und bedarf einer vernünftigen Bearbeitung und Beantwortung.

In diesem Seminar werden wir gemeinsam eine aktuelle Einführung in diesen philosophischen Problembereich lesen, nämlich Fabian Wendts "Politische Autorität" (Mentis 2018). In dem knappen Band führt der Autor gut informiert und für Anfänger auf äußerst angemessene Weise in die Fragestellung ein und stellt verschiedene philosophische Theorien zur Entwicklung von Antwortmöglichkeiten vor. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Probleme, die sich bei verschiedenen Argumentationstypen für die Rechtfertigung politischer Autorität einstellen. Das Seminar eignet sich also sehr dazu, einen Einblick in ein grundlegendes Thema der politischen Philosophie zu bekommen und anhand einer kritischen Auseinandersetzung mit der zentralen Frage nach legitimer politischer Autorität selber Argumentationsfähigkeiten zu schulen.

Eine Bedingung zum Besuch des Seminars ist die Teilnahme an der obligatorischen Vorbesprechung am 01.04.19. Beachten Sie unbedingt die genauen Sitzungsdaten in den Seminarangaben: Die Sitzungen im April entfallen (bis auf die Vorbesprechung!) , dafür gibt es einen Blocktag im Juli!

Weitere Angaben

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer: 8.4277
Ort: HS - SL 203: Mi. 08:00 - 10:00 (9x), 69/117: Montag, 01.04.2019 14:15 - 15:45, Mittwoch, 10.07.2019 10:00 - 17:00