Institut für Philosophie

Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester

Demokratie

Wenn Sie sich noch für das Seminar anmelden möchte, ist das kein Problem!
Schreiben Sie mir einfach eine Mail: frieder.boegner@uni-osnabrueck.de

Die Philosophie der Demokratie gehört zu den ältesten Themenfelder der Politischen Philosophie. Gleichzeitig sind demokratische Regierungen und Gesellschaften aktuell vermutlich mit so vielen und drängenden Herausforderungen konfrontiert wie seit langer Zeit nicht mehr. Diese laufen an verschiedenen Punkten auf die Sorge hinaus, die Demokratie könnte überholt oder in großer Gefahr sein.

In diesem Seminar werden wir uns mit Grundlagen und dem Wert demokratischen Regierens aus philosophischer Sicht beschäftigen, um dann einige ausgewählte aktuelle Probleme demokratischer Gesellschaften zu beleuchten. Dazu gehören Themenfelder wie Populismus, Klimawandel, Digitalisierung und Arbeit, ziviler Ungehorsam und fake news. Hier werden wir uns auch darüber verständigen, mit welchen philosophischen Haltungen und Methoden man zu nützlichen Analysen dieser Phänomene kommen kann.
Dies ist eine Veranstaltung vorrangig zu grundlegenden Fragen und aktuellen Herausforderungen demokratischer Staaten und Gesellschaften und nicht ausschließlich zu Demokratietheorien. Ein kleiner Teil der Literaturgrundlage wird englischsprachig sein, der Rest auf Deutsch. Die Literaturgrundlage wird über Stud.IP bereitgestellt.

Angesichts der aktuellen Verbreitung des Corona-Virus und den daraufhin ergriffenen politischen und rechtlichen Maßnahmen können wir zu Beginn die Gelegenheit nutzen und uns etwas über das Verhältnis von Pandemien, politischen Regulierungen und Demokratie austauschen. Wie alle Veranstaltungen beginnt dieses Seminar als digitale Lehrveranstaltung. Genauere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung in Stud.IP in einer vor Semesterstart verschickten Informationsmail.

Weitere Angaben

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer: 8.4320
Ort: nicht angegeben