Institut für Philosophie


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Neuere Beiträge zur deutschsprachigen Debatte über Willensfreiheit

Dozenten

Beschreibung

Können wir frei Entscheidungen treffen, oder liegen unsere Entscheidungen immer schon fest? Sind sie durch Naturgesetze determiniert? Wäre das ein Problem für die Freiheit? Inwieweit ist unser Handeln durch unbewusste Faktoren bestimmt? Welche Rolle spielt Willensschwäche? In den letzten Jahren sind im deutschen Sprachraum eine Reihe Arbeiten zum Problem der Willensfreiheit erschienen, die ein weites Spektrum möglicher Positionen abdecken. Manche Autorinnen und Autoren glauben, dass Willensfreiheit mit Determinismus kompatibel ist, andere meinen, dass sie echte offene Möglichkeiten voraussetzt. In diesem Seminar wollen wir uns einen Überblick über zentrale Teile der Debatte verschaffen, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte umfasst: U.a. hat sie Konsequenzen für moralische und strafrechtliche Verantwortung.
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
4 LP können durch regelmäßige Teilnahme, eine Präsentation und regelmäßige Wiki-Beiträge erworben werden.

Weitere Angaben

Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Veranstaltungsnummer: 8.3067
Ort: 50/E07
Zeiten: Di. 09:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 02.04.2024 09:00 - 12:00, Ort: 50/E07

Studienbereiche

  • Cognitive Science > Bachelor-Programm
  • Cognitive Science > Master-Programm